Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist die Ruhe, die Dinge so hinzunehmen wie sind und einfach mal nur zu beobachten. Bewusst im Moment zu sein und sich um nichts Sorgen zu machen. Nur im Jetzt sein und alles wahrnehmen ohne es zu verändern. Achtsamkeit bedeutet Inneres, wie Äusseres zu beobachten. Inneres, wie Gefühle, Gedanken und äussere Einflüsse, wie Gerüche oder Geräusche. Das macht die Achtsamkeit aus. Ohne zu bewerten. Das, was sonst unbewusst abläuft, einmal ganz bewusst wahrzunehmen und dabei völlig urteilsfrei sein. Das ist Leben, das ist Sein, das sind wir wirklich.

Anwendung der Achtsamkeit

Wie werde ich achtsam? Indem du dich einfach jetzt sofort wahrnimmst, ohne etwas zu verändern. Frage dich: Was nehme ich war? Wie sitzt du da? Wie fühlt sich dein Körper an? Wie atmest du? Was hörst du um dich herum? Welche Gedanken und Gefühle hast du? So wirst du dir selbst bewusst. Diese Übung kannst du immer und überall machen. Du brauchst nichts dazu.

Wenn du achtsam bist, dann lebst du vollkommen im Hier und Jetzt. Konzentriere dich auf deinen Atem, deinen Körper und komme an bei dir. Dein Atem ist der Anker und holt dich ins Jetzt zurück. Doch auch der Schmerz kann ein Anker sein. Ein ganz bestimmtes Körperteil will Achtsamkeit von dir. Gib dem Körperteil so viel Achtsamkeit, wie es verlangt und der Schmerz wird erträglicher werden.

Jeder macht schwierige Situationen durch und niemand ist dauerhappy. Wir sind alle gleich, wir alle haben Angst. Trotzdem kannst du durch Achtsamkeit dafür sorgen, dass du ausgeglichener und zufriedener bist. Gerade in schwierigen Situationen, in denen du denkst, dass du nicht achtsam sein kannst und zu viele Einflüsse um dich herum hast, dann sollst du achtsam sein. Es hilft. Probiere es aus, so oft du kannst.

Vorteile der Achtsamkeit

Achtsamkeit ist die Liebe zu dir selbst und zu allen Lebewesen. Achtsamkeit bringt dich dir selbst und deinen Mitmenschen wieder näher. Es zeigt dir, was wirklich wichtig ist im Leben und lässt dich wieder darauf fokussieren. Erst wenn du achtsam bist, wirst du erfahren, wer du wirklich bist. Dass du eigentlich nur reine Liebe bist. Und nichts anderes brauchst als Luft und Liebe um zu leben und um glücklich zu sein.

Weitere Vorteile der Achtsamkeit:

  • Stressreduktion
  • Ruhe
  • Gelassenheit
  • Gesundheitsprävention
  • Aktiviert unsere Selbstheilungskräfte
  • Kreativitätssteigerung

und wahrscheinlich noch viele mehr.

Achtsamkeitsmeditation

Setze oder lege dich bequem hin. Schliesse deine Augen und nehme ein paar tiefe Atemzüge durch die Nase in den Bauch. Nun lass den natürlichen Atem zurückkommen, ohne diesen bewusst zu steuern. Verschiedene Gedanken werden nun kommen und wieder gehen. Nimm deinen Körper, deine Gefühle und deine Gedanken wahr, ohne diese zu bewerten.

Nimm jeden Gedanken an, der kommt. Doch analysiere diese nicht und identifiziere dich nicht damit. Du bist nicht dieser Gedanke. Nur durch das nicht identifizieren kannst du den Gedanken schlussendlich loslassen und zu deinem wahren Selbst zurückkehren.

Bis Bald

Deine Achtsamkeitsbloggerin

Eine Antwort auf „Was ist Achtsamkeit?

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website oder ein Blog auf WordPress.com

Nach oben ↑